Nachschau zum Gemeindepokal 2023

Bevor der Gemeindepokal am Samstag, 26.08.2023 starten konnte, hieß es am Vorabend: Aufräumen und Aufbauen! Frei nach dem Motto „viele Hände schnelles Ende“ halfen einige Jugendtrainer und auch einige Kids aus unserer Jugendteams beim großen Reinemachen mit.

Am Samstag starten wir dann gegen 09:30 Uhr mit dem Turnier der D-Jugend. Da die teilnehmenden Teams sich kurzfristig von 5 auf 3 reduzierten, entschieden wir uns für den Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückspiel. Nach 6 ausgeglichenen Spielen zwischen Grenzland, Germania und dem VfL Emslage standen die Teams vom VfL Emslage und Grenzland Twist punktgleich auf Platz 1. Die Trainer einigten sich im Vorfeld bei Kaffee und Kuchen, dass bei Punktgleichheit das 9-Meter-Schießen für Klarheit sorgen sollte. Dieses entschieden die Jungs von Grenzland Twist für sich und sind Gemeindepokalsieger 2023 der D-Jugend. Mit Feiergesängen, schweren Beinen und Sieger- sowie Wanderpokal ging es zurück zum Bült.

Nach kurzer Pause, Feldumbau und Schichtwechsel in den Verkaufsständen ging ab 14:30 Uhr mit 8 Teams (3x Emslage, 2 x Grenzland und Germania und 1 x SC Adorf) der E-Jugend in zwei 4er-Gruppen weiter. Nach spannenden Vorrundenspielen, einer kleinen Regenunterbrechung und unter anderem einem Halbfinale zwischen Grenzland 1 und Germania 1, dass glücklich im 8-Meter-Schießen die Germanen für sich entschieden, konnte gegen 17:00 Uhr Uhr das Finale zwischen dem leicht favorisierten Team vom VfL Emslage 1 und den jungen Kids von Germania 1 angepfiffen werden. Hier setzten sich die Kids vom VfL Emslage durch, sind Gemeindepokalsieger 2023 und durften Sieger- und Wanderpokal in die Höhe heben.

Am 2. Tag trafen gegen 09:45 Uhr die ersten Kids der G-Jugend (Minikicker) mit großem Anhang zum Kleinfeld-Fussball ein. Nach Begrüßung der Kinder und Einlaufen zu „Eye of the Tiger“ starteten 65 Kinder gegen 10:30 Uhr mit dem Kicken und tobten sich in 6 Spielen a 7 Minuten auf 6 Kleinfeldern mächtig aus. Die Trainer, Eltern, Geschwister, Großeltern etc. freuten sich Ihr Jüngsten über den Platz fegen zu sehen und waren sicher auch mächtig stolz über das ein oder andere Traumtor. Völlig erschöpft, aber mit einer Medaille um den Hals der glücklichen und erfolgreichen Kinder ging es pünktlich gegen 12:00 Uhr in die wohlverdiente Mittagsruhe.

Ab 14:00 Uhr durften wir zum Abschluss des Gemeindepokals ca. 90 Kinder der F-Jugend auf unserem Sportgelände begrüßen. Hier wurde auf 8 Feldern gekickt. Und was am Morgen noch gut ausging, schien nachmittags schief zu gehen. Nach nur einem Spiel mussten wir das bunte Treiben auf dem Platz aufgrund eines kräftigen Gewitterregens zur Sicherheit Aller unterbrechen. Dank der zahlreich genutzten Wetter-Apps, die Recht behalten sollten, wurde nicht abgebrochen und es konnte nach gut einer halben Stunden weitergehen. Noch 6 Spiele a 7 Minuten folgten, so dass wir ca. um 16:00 Uhr zur Siegerehrung der F-Jugendlichen übergehen konnten. Die Unterbrechung schien den Kindern nichts ausgemacht zu haben. Denn mit einem ohrenbetäubendem „Jaaaaaa“ antworten Sie vor der Siegerehrung auf die Frage, ob es Spaß gemacht habe.

Gut angekommen bei allen Kindern und Besuchern ist auch das kurzfristig auf die Beine gestellte Gewinnspiel. In dem alten Feuerwehrbulli vom Autohaus Tieck befanden sich zahlreiche Luftballons. Es durfte geschätzt werden wie viele es sind. 8 tolle Preise warten auf Ihren neuen Inhaber. Von einer Bluetoothbox über SV Meppen und Amazon-Gutscheine, Sporttaschen und nem BVB-Ball war für jeden etwas dabei. Hier möchten wir uns nochmal bei der Firma Elektro Cosse aus Dalum sowie dem Autohaus Tieck direkt neben unserem Sportgelände für die Unterstützung bedanken und gratulieren den Preisgewinnern.

Herzlichen Dank auch an die Gemeinde Twist, hier namentlich vor allem Kai Völlering, mit dem im Vorfeld eine gute Absprache und Organisation erfolgte sowie Dirk Hake, der sich für alle 4 Siegerehrungen Zeit genommen hat und den Kindern die Pokale bzw. Medaillen mit ein paar Grußworten überreichte.

Für die Unterstützung bedanken wir uns auch bei allen namentlich nicht genannten Helfern unseres Sportvereins, die in welcher Form auch immer uns bei diesem Projekt unterstützt haben und dafür gesorgt haben, dass die Kinder einen tollen Tag hatten.
Und durch die überreichten Wanderpokale haben wir sichergestellt, dass diese Turnier auch im nächsten Jahr hoffentlich Wiederholung findet.

Nachschau zum Gemeindepokal 2023